-
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
-
Erzeuger: Domaine des Perdrix
Land: Frankreich
Anbaugebiet: Burgund
Rebsorten: 100% Pinot Noir
Farbe: rot
Flaschengröße: 0,75l
Flaschenanzahl: 1
Serviervorschlag
am liebsten zu Lammfleisch (geschmorte Lammkeule, Lammschulter, Braten und Ragout) oder mittelkräftigem Ziegenkäse
Um sie maximal unversehrt zu bewahren, werden auf der Domaine des Perdrix traditionell alle Trauben von Hand gelesen und sortiert, die Beeren dann teilweise entrappt und zunächst vier bis sechs Tage kalt eingemaischt, um erste phenolische Verbindungen, vor allem Farbe, aus den Beerenschalen zu extrahieren. Die Trauben werden anschließend binnen 15 Tagen allein mit den Umfeldhefen auf der Maische vergoren, wobei die wiederholte pigeage (das regelmäßige Niederdrücken und Untertauchen der Maische ohne Umpumpen der Weine) eine optimale Konzentration von Farbe, Aromen und sanftem Tannin unterstützt. Nach abgeschlossener alkoholischer Gärung und Maischestandzeit werden die Weine behutsam abgezogen, die Maische gepresst und nun Vorlauf und Presswein getrennt in sogenannten pièces, den klassisch burgundischen 228-Liter-Fässern aus französischer Eiche (Burgund, Allier, Vosges, dreißig Prozent neues Holz) für fünfzehn Monate zur Reife gelegt, erst nach vollendeter Reifezeit die einzelnen Partien zum Perdrix Nuits-Saint-Georges zurückverschnitten und die Cuvée auf der Domaine in die traditionellen Burgunderflaschen gefüllt.
Der Ort Nuits-Saint-Georges, zwischen Vosne-Romanée im Norden und Premeaux-Prissey im Süden hat der Côte de Nuits ihren Namen gegeben. Die Appellation Nuits-Saint-Georges erstreckt sich rund um das Dorf und weiter nordwestlich über insgesamt 310 Hektar Rebfläche. Neben Villages-Weinen, wie diesem AOC Nuits-Saint-Georges der Domaine des Perdrix, liefert das Gebiet auch mehr als vierzig Premiers Crus, darunter den Premier Cru "Aux Perdrix". Pinot Noir dominiert in allen Qualitätsstufen, mehr als 98 Prozent der Gesamtproduktion sind Rotweine. Doch auch einige Chardonnay-Reben lassen sich finden, sogar in Premier-Cru-Qualität aus den Lagen Clos Arlot, Les Perrières und Les Porrets Saint-Georges.
Farbe: dunkel glänzendes Rubin- bis Granatrot mit violetten Reflexen Duft: in der Nase intensive Aromen von dunklen Früchten (Schwarze Johannisbeeren), unterlegt mit feinen Noten von Graphit und weißem Pfeffer Geschmack: am Gaumen geschmeidig, verführerisch, mit feiner Balance von aromatischer Frucht, lebendiger Frische und sanftem Tannin, schon jetzt sehr schön zugänglich und zugleich mit gutem Potenzial ausgestattet
Alkoholgehalt: 13.0%
Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Rotwein