-
Altersverifizierung
Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin. -
Das Angebot unseres Onlineshops richtet sich an Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind.
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin.
Erzeuger: Gérard Bertrand
Land: Frankreich
Anbaugebiet: Südfrankreich
Rebsorten: Syrah, Grenache, Mourvèdre
Flaschengröße: 0,75
Flaschenanzahl: 1
Serviervorschlag
zu Lammkarrees mit Kräuterkruste, Entrecotes, gebratenem Wildgeflügel oder auch zu mittelkräftig gereiftem Käse
Herstellung
Gérard Bertrand legt größten Wert auf diese optimale Reife und Gesundheit seiner Trauben, denn nur perfektes Lesegut liefert ihm die gewünschte perfekte Qualität seiner Weine. Nachhaltige Weinbaumethoden nach Terra Vitis unterstützen die Gesundbewahrung der Reben. Um auch die optimale Reife punktgenau zu bestimmen, werden die Beeren in ihrer letzten Entwicklungsphase täglich verkostet und parallel die phenolische Entwicklung in ihren Beerenhäuten analysiert. Erst wenn alle Daumen nach oben zeigen, werden die Trauben behutsam von Hand in kleine Bütten gelesen und sofort, binnen maximal einer Stunde, in die Kellerei gebracht, hier sortiert, vollständig entrappt und nun in die Fermenter weitergeleitet, wo man sie nach Rebsorten getrennt bei kontrollierten Temperaturen in rund zwanzig bis 25 Tagen auf der Maische vergären lässt. Zum Winterende, nach abgeschlossener alkoholischer Gärung und biologischem Säureabbau, werden die Rebsortenweine weiterhin separat in hundert Prozent neue 225- Liter-Barriques überführt und im beeindruckenden Fasskeller des Château LHospitalet, mit Platz für rund 2000 Fässer(!), weitere zwölf bis sechzehn Monate auf den Feinhefen ausgebaut - bei regelmäßigem Aufrühren des Feinhefelagers. Erst nach vollendeter Fassreife wählt Gérard Bertrand die besten Barriques jeder Rebsorte aus und vermählt sie zur finalen Cuvée, dem Grand Vin des Château de LHospitalet.
Weinnotiz
In La Clape überragend die Reben des Château lHospitalet auf rund hundert Metern Höhe die Mittelmeerküste von Narbonne-Plage. Das Klima ist mediterran trocken, Regen fällt meist in den milden Wintern. Die Sommer sind heiß und sonnig, wobei die Meeresnähe und leicht erhöhte Lage der Weinberge die Hitze etwas abmildern. In Summe ideale Wachstums- und Reifebedingungen für die Trauben, die sich hier aromatisch ausdrucksvoll mit sanftem Tannin und markantem Sorten- und Herkunftscharakter entfalten. Die Kalkmergelböden der Küste sind gute Wasserspeicher, die auch während der heißen und trockenen Sommermonate genügend Feuchtigkeit für die Reben bereithalten. Die mit wilder Garrigue bewachsenen Böden oberhalb dieser Küstenfelsen bestehen aus graublauem Barremium-Kalkstein und liefern besonders dicht und würzig konzentrierte Trauben. Die Kombination beider Formationen verleiht den Weinen ihre einzigartige aromatische Fülle, Vielschichtigkeit und lebendige Frische. Gérard Bertrand unterstützt diese Gaben der Natur mit nachhaltigen Weinbaumethoden (nach dem Reglement von Terra Vitis).
Farbe: leuchtendes Rubinrot Duft: intensives Bouquet mit markanten, würzigen Noten von Zimt, Nelken und Garrigue neben fruchtigen Aromen von schwarzen und roten Beeren (Erdbeeren) Geschmack: am Gaumen vollmundig, sanft und harmonisch mit feiner Balance von reifem, seidigem Tannin und fruchtiger Frische (wieder Beeren), elegant strukturiert und sehr verführerisch ist der Grand Vin schon jetzt wunderschön zugänglich, darf aber ebenso gern noch einige Zeit auf der Flasche reifen
Alkoholgehalt: 15.0%
Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
Biowein: ja
Bio-Kontrollstelle: FR-BIO-01
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Rotwein