-
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
-
Erzeuger: Taylor's Port
Land: Portugal
Anbaugebiet: Douro DOC
Rebsorten: Tinta Roriz, Tinta Cao, Tinta Barocca, Touriga Nacional, Touriga Francesa, Tinta Amarela
Farbe: rot
Flaschengröße: 0,75l
Flaschenanzahl: 1
Serviervorschlag
klassisch zu pikant gereiftem Blauschimmelkäse (Stilton, Roquefort), Fruchtkompott mit Kirschen, Pflaumen, schwarzen Beeren, dunklen Schokodesserts oder Kuchen (Schokolade, Kirschen, Pflaumen, dunkle Beeren), ebenfalls sehr fein zu einer würzigen Zigarre oder einfach pur für den reinen Genuss
Herstellung
Alle Trauben werden von Hand gelesenen, umgehend in die lagares der Quinta gebracht und hier traditionell, weil besonders schonend, mit den Füßen zertreten. Sobald die Naturhefen ihre Arbeit aufnehmen und die alkoholische Gärung starten, verlassen die Traubentreter das lagar. Die im September 2015 ausreichend kühlen Nachttemperaturen erlaubten leicht verlängerte Gärzeiten und damit eine ausgezeichnete Extraktion von Farbe, Aromen und Tannin aus den Beerenschalen. Bevor der gesamte Traubenzucker zu Alkohol vergoren ist, stoppt der Kellermeister den Prozess durch Zugabe von hochprozentigem Weindestillat vorzeitig ab. Die Hefen können bei den nun zu hohen Alkoholwerten nicht weiterarbeiten und der Portwein bewahrt seine typische feine Restsüße. Die Weine werden nun ins Fass gelegt und bleiben den Winter über auf dem Weingut im Osten des Durotals bis man sie im auf die Lese folgenden Frühjahr nach Vila Nova de Gaia überführt, um hier in den riesigen Taylor's Lodges bei stabil kühlen und feuchten Klimabedingungen weiter zu reifen. Nach rund zwei Jahren werden die verschiedenen Partien dann verkostet, zum Single Quinta Vintage Port 2015 vermählt und dieser auf die Flaschen gefüllt. Auch wenn so ein junger Vintage zweifellos attraktiv ist, sollte man sich zügeln und dem Jungspund lieber noch ein wenig Zeit geben. Wie klassischer Vintage Port ist der Vargellas Single Quinta Vintage Port für ein langes Flaschenlager gemacht und wird sein wahres aromatisches Potenzial erst nach 10, 15 oder mehr Jahren der Flaschenreife vollkommen offenbaren.
Weinnotiz
Bei der Ankündigung des Quinta de Vargellas 2015 Vintage Ports erklärte Taylors Geschäftsführer Adrian Bridge: 2015 hat einen exzellenten Quinta de Vargellas Vintage Port hervorgebracht. Neben der charakteristischen Balance und Eleganz, den Markenzeichen des Weinguts, betören die Weine schon jetzt mit ausdrucksvollem Bouquet, besitzen aber zugleich die notwendige Struktur und Vollkommenheit für ein langes Leben in der Flasche. Taylors langjähriger Winemaker David Guimaraens fügte hinzu: "Der Gesundheitszustand der gesamten Lese 2015 war herausragend, auch wenn die Trockenheit die Mengen gedrückt hat. Ein Hauptcharakteristikum der 2015er ist ihre relativ frühe Zugänglichkeit, die das sehr kraftvolle, gut eingebundene Tannin kaschiert.
Die Weinberge von Vargellas liegen weit östlich am Oberen Douro, schon nahe der spanischen Grenze. Bereits seit den 1820er Jahren sind sie als Herkunft feinster Portweine berühmt. Taylors erwarb die legendäre Quinta im Jahr 1893 und bewahrt sie bis heute als eine der ersten Adressen für höchste Portweinqualität: unverkennbar elegant mit den charakteristischen blumigen Aromen, der klaren, fein fokussierten Frucht und dem zugleich festen und geschmeidig gespannten Tannin, das den Weinen ihr enormes Lagerpotenzial garantiert. Taylors Quinta de Vargellas erzeugt nicht nur den Single Estate Vintage Port, sie liefert auch einen Gutteil der Trauben für Taylors klassischen Vintage Port und sie ist Herkunft des raren und kostbaren Vargellas Vinha Velha Vintage Ports, der in nur homöopathischen Mengen aus Trauben der ältesten Reben des Weinguts bereitet wird.
Farbe: tief rubinroter bis schwarzer Kern mit purpurrotem Rand Duft: klassische Vargellas-Nase, elegant mit feiner Balance der Aromen von Unterholz, frischen Pflaumen und Quitten, Zitrusfrüchten und zarten Gewürznoten von Muskatnuss, Anis und Kakao, die für die Vargellas-Weine charakteristischen Veilchennoten werden 2015 von duftigem Jasmin begleitet und verschmelzen mit delikaten mentholischen (Minze, Harz) und mineralischen Anklängen, die dem Bouquet eine attraktive Festigkeit verleihen Geschmack: typisch Vargellas auch am Gaumen, vollmundig, vielschichtig, doch immer mit festem Gerüst von straffem, sehnig gespanntem Tannin, sehr langes Finale mit einer aromatischen Explosion purer, frischer Beerenfrucht und doch durchweg souverän, perfekt in Balance, hochelegant, langlebig
Alkoholgehalt: 20.0%
Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Wines Of Portugal