-
Bitte bestätigen Sie Ihr Alter, um fortzufahren.
-
Erzeuger: Taylor's Port
Land: Portugal
Anbaugebiet: Douro DOC
Rebsorten: Tinta Amarela, Touriga Nacional, Touriga Francesa, Tinta Barocca, Tinta Roriz, Tinta Cao
Farbe: rot
Flaschengröße: 0,75l
Flaschenanzahl: 1
Serviervorschlag
pur oder, wenn es denn sein muss, zu mürben Obsttarteletts (Apfel, Zwetschgen, Blaubeeren, Orangen), Desserts mit Nusskrokant, Karamell oder dunkler Schokolade oder zu reifem Käse à la Manchego, Parmesan, Pecorino...
Herstellung
Die Trauben werden an den steilen Ufern des Douro von Hand gelesen, in die Taylors-Kellerei Quinta da Nogueira gebracht, hier entrappt und in breiten, offenen Edelstahlbehältern eingemaischt. Mit innovativen, von Taylors konzipierten und immer weiter entwickelten Maschinen, die die schonende Arbeit menschlicher Füße beim Traubenstampfen in den Lagares imitieren, wird die Maische langsam systematisch umgewälzt bis die Gärung einsetzt. Sobald etwa die Hälfte des Zuckers zu Alkohol vergoren ist, wird der Wein abgelassen und mit 77%igem Weindestillat vermischt (ungefähr im Verhältnis 5:1). Der hochprozentige Alkohol lässt die Hefen absterben, die Vergärung stoppt und der gewünschte hohe Restzuckeranteil bleibt erhalten. Dann wird auch die Maische gepresst und dieser tiefdunkle, tanninreiche Presswein mit dem Vorlauf vermählt. Die Weine überwintern in großen Fässern im Dourotal, werden aber im folgenden Frühjahr in die Lodges in Vila Nova de Gaia gebracht, weil hier das atlantisch beeinflusste Klima der Reife sehr viel zuträglicher ist als die trockene Hitze am Oberen Douro.
In der Taylors Lodge entscheidet sich nun das Schicksal des Tawnys. Kellermeister David Guimarãens, Taylor Blender Rui Lameiras und Senior Blender Natasha Bridge vermählen die Weine, die darauf zu ihrer rund vierzigjährigen Reife in alte Fässer von plusminus 620 Litern Volumen werden. Die Fässer sind handgemacht, weshalb ihre Größe leicht variiert, und so alt, dass sie keine Holzaromen (wie süße Vanille z.B.) mehr an den Wein abgeben. Was zählt, sind die idealen Bedingungen, die sie für eine lebendige Reife und langsame Oxidation der Tawnys bieten. Auch wenn der jährliche Verlust von 2 bis 3 % des Volumens durch Verdunstung, die sogenannte part des anges (Anteil der Engel) insbesondere bei einem 40 Jahre gereiften Tawny ein stolzer Preis ist! Die Tawnys werden während der Reife regelmäßig abgezogen, um eine sanfte Oxidation zu fördern und ihre Entwicklung zu kontrollieren: zu schnell reifende Tawnys können durch Zugabe von etwas jüngerem Port erfrischt, Tawnys, die zu kantig bleiben, mit etwas älterem Port besänftigt werden.
Nach einigen Jahren werden dann die für den 40-Year-Old-Tawny- Blend in Frage kommenden Weine in den Verkostungsraum gebracht. Es sind weit weniger als für einen 10 Year Old Tawny. Doch kaum weniger heikel ist es, die perfekte Kombination herauszufiltern. Manchmal sind es nur einige Tropfen eines bestimmten Weines, die später den Stil und Charakter des Tawnys prägen. Für Natasha Bridges ist es immer wieder aufregend und beeindruckend, die manchmal uralten Portweine zu öffnen, zu kosten und ihre kaum vorstellbare Kraft und Frische zu schmecken. Der fertig komponierte Blend wird dann behutsam geschönt und zum sofortigen Genuss auf die Flaschen gefüllt.
Taylors 40 Year Old Tawny ist ein äußerst rarer, alter Tawny-Blend, der nur in streng limitierten Mengen produziert werden kann. Ausgesuchte Weine, darunter auch die Single Quinta Ports der Taylors Weingüter verschmelzen zu diesem Tawny, der nach rund vierzigjähriger Reife nur mehr eine intensive, aromatische Essenz von purer Eleganz und Finesse ist. Ebenso wie ein 10, 20 oder 30 Jahre gereifter Tawny wird der 40 Year Old Tawny im Vorhinein für seine vier Jahrzehnte lange Reife komponiert, um zuletzt seinen unverwechselbaren Stil und Charakter aufzuweisen; auch wenn er (ähnlich wie Champagner) aus immer anderen Weinen und Jahrgängen komponiert wird. Die Taylors Portweine werden aus eigenen (Vintage, Quinta) oder zugekauften Trauben bereitet. Die zuliefernden Winzer unterliegen strengen Weinbaukontrollen, um die gewünschte Lesequalität zu garantieren. Mit einem Sonderbonus für herausragende Traubenqualität bietet Taylors ihnen einen zusätzlichen Anreiz, exzellentes Rohmaterial zu liefern.
Farbe: warmes Mahagonibraun mit deutlich grünem Rand (ein Zeichen der langen Fassreife), viskos Duft: geröstete Kaffeebohnen, Trockenfrüchte, Orangenschalen Geschmack: süß nach Orangenmarmelade mit karamellisierten Schalen und Dörrobst, enorme Kraft am Gaumen durch das perfekt eingewobene und dennoch (noch immer!) spürbare Tannin, zugleich süß und frisch, mit viel weicher Glycerinsüße, großartiger Länge und warmwürzigem Nachhall von Kaffee und Karamell
Alkoholgehalt: 20.0%
Restzucker: 125.0 g/l
Weinsäure: 5.3 g/l
Allergene und Zusatzstoffe: Sulfite
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Wines Of Portugal