Das Weingut F.E. Trimbach ist ein Familienbetrieb in der Stadt Ribeauvillé in der Weinregion Elsass in Frankreich. Das Weingut wurde 1626 von Jean Trimbach gegründet und befindet sich seit 13 Generationen im Besitz der Familie Trimbach.
F.E. Trimbach ist bekannt für die Herstellung hochwertiger, trockener Weißweine, die in der Regel aus einzelnen Rebsorten gewonnen werden. Das Weingut hat sich auf die Produktion von Riesling, Gewürztraminer, Pinot Gris und Muscat sowie in geringem Umfang auf Pinot Blanc und Sylvaner spezialisiert. Die Weine von F.E. Trimbach zeichnen sich durch ihre Reinheit, Frische und Lagerfähigkeit aus.
Das Weingut besitzt 27 Hektar Weinberge, von denen sich die meisten in den Grand-Cru-Lagen Geisberg und Osterberg befinden. Darüber hinaus bezieht die Kellerei Trauben aus anderen Spitzenlagen der Region.
Der berühmteste Wein von F.E. Trimbach ist der Clos Sainte Hune Riesling, der aus einem einzigen Weinberg in der Grand-Cru-Lage Rosacker stammt. Dieser Wein gilt als einer der besten Rieslinge der Welt und ist bei Weinsammlern sehr begehrt. F.E. Trimbach ist bekannt für seine traditionelle Weinherstellung, zu der auch die Gärung der Weine in großen, alten Eichenfässern und deren mehrjährige Reifung vor der Freigabe gehören. Die Weinkellerei setzt außerdem auf minimale Eingriffe bei der Weinherstellung, so dass die Trauben und das Terroir in den fertigen Weinen voll zum Ausdruck kommen können.
Die F.E. Trimbach-Weine werden weltweit vertrieben und gelten als einige der besten Beispiele für Elsässer Weine. Das Weingut hat im Laufe der Jahre zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten und damit seinen Ruf als einer der besten Erzeuger der Region gefestigt.
F.E. Trimbach liegt in der Stadt Ribeauvillé, die im Departement Haut-Rhin der Region Elsass im Nordosten Frankreichs liegt. Das Weingut liegt an der Route des Vins d'Alsace, einer malerischen Weinstraße, die sich durch die malerischen Weinberge und Dörfer der Region schlängelt.
Neben den Grand-Cru-Weinen produziert F.E. Trimbach auch eine Reihe anderer Weißweine, darunter Einstiegsweine und hochwertigere Abfüllungen. Ihre Weine werden oft als "Hausstil" beschrieben, der Reinheit, Präzision und Säure betont.
F.E. Trimbach hat sich dem nachhaltigen Weinbau verschrieben und wendet in seinen Weinbergen umweltfreundliche Methoden an. Das Weingut ist vom Terra Vitis-Programm des Elsässer Winzerverbandes als nachhaltig zertifiziert.
Das Flaggschiff des Weinguts, der Clos Sainte Hune, wird aus Rieslingtrauben hergestellt, die in einem kleinen, ummauerten Weinberg wachsen, der 1919 von der Familie Trimbach angelegt wurde. Der Wein wird nur in außergewöhnlichen Jahrgängen hergestellt und ist bei Sammlern sehr begehrt.
Trimbach produziert auch einen Spätlese-Dessertwein namens Vendanges Tardives, der aus Trauben hergestellt wird, die länger als üblich an der Rebe bleiben, um ihren Zucker und ihre Aromen zu konzentrieren. Die Weinkellerei produziert auch einen ähnlichen Wein namens Selection de Grains Nobles, der aus Trauben hergestellt wird, die von der Edelfäule befallen sind.
Salud ! 🍷
Kommentare (0)
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.